Edeka Keller

 

 
 

Geschichte

In der Region zu Hause - 25 Jahre EDEKA Keller in Kempenich
Wenn EDEKA Keller jüngst seinen 25. Geburtstag feiern konnte, dann ist das nur ein Teil der Wahrheit. Denn es ist tatsächlich so, dass auch die Vorfahren der Gründer des Hauses EDEKA Keller, Hans-Peter und Gisela Keller geborene Bell, in Kempenich auf eine lange Tradition als Lebensmittelhändler zurück blicken können
Auf der Seite von Hans-Peter Keller beginnt die Tradition mit Peter Keller, seinem Großvater, geboren im Jahr 1883, der in Kempenich nur „Kellerpitter“ genannt wurde. Wie es in Erzählungen heißt, war er ein Kempenicher Original, der zu den verschiedensten Anlässen ein Lied über Napoleon sang und damit für viel Heiterkeit im Dorf sorgte. Er hatte eine Bäckerei, die später dessen Sohn Bruno gemeinsam mit seiner Frau Irmgard Keller geb.Ritzdorf übernommen hatte. Im Jahr 1998 wurde die Bäckerei mit Lebensmittelladen geschlossen. Das Geschäft befand sich am Markt in der Pfarrgasse . Und Brunos und Irmgards Sohn ist Hans-Peter Keller, der jetzt mit Stolz auf 25 Jahre EDEKA Keller zurückblicken kann.


Auch die Vorfahren von Gisela Keller waren in der Lebensmittelbranche tätig. Es war  Albert Bell, der Großvater von Gisela Keller, der im Jahr 1910 eine Bäckerei einrichtete. In Kempenich besser unter dem Namen „Neubäckesch“ bekannt. Und Albert Bells Sohn Anton, der Sophia Bell geb. Schäfer aus Engeln heiratete, übergab den Betrieb an Hans-Peter und Gisela Keller, der die Tochter von Anton und Sophia Bell, Gisela, heiratete. (Albert Bells Sohn Anton heiratete Sophia Bell geb. Schäfer aus Engeln und beide übernahmen die Bäckerei von Albert Bell. Anton verstarb leider schon 1967.  In der nachfolgenden Generation wurde das Unternehmen dann von Hans-Peter und Gisela Keller weitergeführt, der Tochter von Anton und Sophia Bell.)
Und mit unternehmerischem Risiko gründeten Hans-Peter Keller und Gisela Keller im Jahr 1994 ihren EDEKA Keller Markt. Gemeinsam mit Familie Schäfer hatten Hans-Peter und Gisela Keller das Gebäude mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche bauen lassen.


Und das Geschäft entwickelte sich im Verlauf der Jahre gut. So gut, dass dieser errichtete Lebensmittelmarkt bald an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Ein Neubau musste also her. Gesagt - getan: Eröffnet worden ist der Neubau, der Frischemarkt EDEKA Keller am 1. Juni 2016. Wie Geschäftsführer Christian Keller erzählt, bieten er und sein mittlerweile 80-köpfiges Team auf 1486 Quadratmeter Verkaufsfläche ein breites Vollsortiment mit bis zu 20.000 Lebensmitteln. Dazu gesellt sich eine große Obst- und Gemüseabteilung und den Bedienungstheken für Fleisch, Wurst und Käse.


In der großen Vorkassenzone des EDEKA Marktes Keller präsentiert die bekannte regionale Bäckerei Lohner ihre Produkte und lädt ins gemütliche Café ein. Die Verantwortlichen der Bäckerei aus Polch waren es auch, die das Gelände von Familie Schäfer gekauft und das Gebäude bauen ließen, in dem sich der EDEKA Frischemarkt Keller befindet.


Die Öffnungszeiten, montags bis samstags von 8.00 Uhr bis 20 Uhr und der geräumige Parkplatz laden einfach zu einem entspannten Einkauf im EDEKA Frischemarkt Keller in der Ortsmitte von Kempenich.


Im Verlauf der Jahre haben auch die Söhne der beiden Gründer, Christian und Andreas, immer mehr Verantwortung im Familienunternehmen übernommen. Seit einigen Jahren fungiert Christian Keller als Geschäftsführer des EDEKA Frischemarktes.
Der Geschäftsführer ist Jahrgang 1975 und bekam als Auszubildender zum Einzelhandelskaufmann bei der EDEKA Gruppe sein fachliches Rüstzeug. Als solcher ist er auch stolz, waschechter „EDEKANER“ zu sein. Nach der Ausbildung durchlief er zudem das EDEKA-eigene Weiterbildungsprogramm und ist seit dem Jahr 2009 Handelsfachwirt. Im Anschluss zu dieser Weiterbildung hat Christian Keller dann noch den Bachelor im Bereich Handelsmanagement absolviert.


Sein Bruder Andreas Keller ist Jahrgang 1976, und ebenfalls gelernter Einzelhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Sein berufliches Know-How hat er im elterlichen Betrieb bekommen.
EDEKA Keller, Burgstraße 4, 56746 Kempenich, Telefon: 02655 / 960 100